FF - Brückl  
Home arrow Veranstaltungen arrow 19.09.2015 155 Jahre FF-Brückl
16.12.2018
 
 
19.09.2015 155 Jahre FF-Brückl

Festakt 155 Jahre FF-Brückl mit Fahrzeugsegnung

Am Nachmittag des 19.09.2015 fand vor dem Rüsthaus der FF-Brückl der Festakt anlässlich des 155-jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehr Brückl statt. Im Rahmen dieses Festaktes wurde auch das neu angeschaffte Tanklöschfahrzeug TLFA-4000 nach der Segnung durch Pfarrer Mag. Pawel Windak und Bezirksfeuerwehrkurat Lic. Theol. Joachim Freund seiner Bestimmung übergeben.
Der Festakt begann mit einem Platzkonzert des Musikvereines der Donau Chemie Brückl. Kommandant-Stellvertreter OBI Wernere Trügler konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. In Vertretung des Feuerwehrreferenten Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser überbrachte LAbg BGM Klaus Köchl die Glückwünsche des Landes. Zum Fest der FF-Brückl erschienen war auch 2. Landtagspräsident Rudolf Schober. Ein herzlicher Willkommensgruß galt dem Altbürgermeister OSR Wolfgang Schaller mit Gattin sowie dem amtierenden Bürgermeister der Marktgemeinde Brückl Ing. Burkhard Trummer mit Gattin.Von Seiten der Feuerwehr wurden neben zahlreichen Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Ing. Egon Kaiser MSc., ABI Hannes Raab, ABI Wolfgang Grilz sowie die beiden Erenabschnittskommandanten Manfred Elsenbaumer und Waldemar Eicher begrüßt. Auch der Kommandant der Polizeiinspektion Brückl Dietmar Pucher war mit Gattin zum Festakt erschienen.
In seiner Festansprache hielt Kommandant BR Heimo Haimburger eine kurze Rückschau vom Gründungsjahr der FF-Brückl 1860 bis in die heutige Zeit. Er stellte das neu angeschaffte Tanklöschfahrzeug der Marke MAN mit den wichtigsten technischen Daten sowie den Anschaffungskosten vor und bedankte sich bei Altbürgermeister Wolfgang Schaller sowie bei der gesamten Gemeindevertretung für die Zurverfügungstellung der erforderlichen Geldmittel. Besonders aber bedankte er sich bei der Brückler Bevölkerung, welche einen großen Beitrag zur Anschaffung des Fahrzeuges im Rahmen einer von den Kameraden der FF-Brückl durchgeführten Bausteinaktion geleistet hat. Altbürgermeister OSR Wolfgang Schaller, unter dessen Amtszeit die Anschaffung dieses derzeit modernsten Tanklöschfahrzeuges getätigt wurde, gab in seiner Ansprache der Freude Ausdruck, dass es in seiner 40-jährigen Amtszeit immer die beste Zusammenarbeit mit der Feuerwehr gegeben hat und dass er am Ende seiner jahrzehntelangen Amtszeit noch für die Anschaffung dieses Fahrzeuges verantwortlich zeichnen konnte. Bürgermeister Ing. Burkhard Trummer verwies in seiner Festansprache auf den Umstand, dass die Kameraden der FF-Brückl das alte Tanklöschfahrzeug dank bester Wartung und Pflege 30 Jahre ununterbrochen ohne einen einzigen Ausfall im Einsatz halten konnten. Im Rahmen der Übergabe des Fahrzeugschlüssels wünschte er den Kameraden der FF-Brückl mit diesem Fahrzeug immer erfolgreiche Einsätze. Die 6 Patinnen gaben anlässlich der Fahrzeugsegnung dem neuen Tanklöschfahrzeug in Form von Sinnsprüchen die besten Wünsche für die zukünftigen Einsatz- und Übungstätigkeiten mit.
Mit dem Kärntner Heimatlied klang der Festakt aus und alle Gäste waren herzlichst zum anschliessenden Rüsthausfest eingeladen. 

 

20150919-01  20150919-02  20150919-03 

     Platzkonzert des Musikvereins
der Donau Chemie Brückl

     ABI Hannes Raab meldet dem
Bezirkskommandanten OBR Kaiser

Begrüßung durch den 
Kdt. Stv. OBI Werner Trügler

20150919-04  20150919-05  20150919-06 

     Blick auf die Festgäste und die
Abordnungen der Feuerwehren

Bürgermeister der Marktgemeinde
Brückl Ing. Burkhard Trummer

Altbürgermeister der Marktgemeinde
Brückl OSR Wolfgang Schaller

20150919-07  20150919-08  20150919-09 

     Segnung des TLFA-4000
durch Pfarrer Mag. Pawel Windak

 Bezirksfeuerwehrkurat Lic. Theol.
Joachim Freund

Grußworte in Vertretung des Landes-
hauptmannes von LAbg. Klaus Köchl

20150919-10  20150919-11  20150919-12 

         Altbürgermeister
OSR Wolfgang Schaller

BGM Ing. Burkhard Trummer übergibt
den Fahrzeugschlüssel

     BFK Ing Egon Kaiser gratuliert dem
Kommandanten BR Haimburger  

20150919-13  20150919-14  20150919-15 

ein Blumengruß für die Gattinnen von 
Alt-BGM Schaller und BGM Trummer

 die 6 Patinnen mit dem neuen
Tanklöschfahrzeug TLFA-4000

     strahlende Gesichter von Kdt.
Haimburger und BGM Trummer

 
< Zurück   Weiter >
 
Top! © Freiwillige Feuerwehr Brückl Top!